Was ist das EST?
Das Ergotherapeutische Sozialkompetenz-Training (EST) wurde für eine Gruppe von sechs Kindern im Grundschulalter von 7-10 Jahren entwickelt.
Das EST unterstützt Kinder darin, eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und anzuwenden, die als sozial kompetent bewertet werden z.B. sich an Regeln innerhalb der sozialen Struktur zu halten.
Zusätzlich werden Kinder in diesem Konzept unterstützt….
- …ihre Eigenwahrnehmung und Selbstregulation zu verbessern
- …ihr positives Verhaltensrepertoire zu stärken, um freundschaftliche Kontakte aufzunehmen und Konfliktstrategien kennen und anwenden zu lernen
- …selbständiger zu werden und pro-soziales Verhalten (positives, konstruktives, hilfsbereites Verhalten) aufzubauen
Für welches Kind ist das EST geeignet?
- Kinder die Schwierigkeiten haben sich in der Gruppe zu integrieren (z.B. in der Klasse)
- Kinder mit einer niedrigen Frustrationstoleranz
- Kinder mit aggressivem Verhalten (verbal oder körperlich) gegenüber Jüngeren und Gleichaltrigen
- Kinder mit Schwierigkeiten im Regelverhalten
- Kinder mit geringem Selbstbewusstsein
- Kinder mit Distanzlosigkeit
- Kinder mit Ängsten vor neuen Situationen
- Kinder die sich wenig zutrauen
Was wird durch das EST gefördert?
- Aufbau von Selbstvertrauen
- Steigerung der Frustrationstoleranz
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Förderung der Problemlösungsfähigkeiten
- Ausdrücken/Äußern von eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen
- Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Realistische Selbsteinschätzung
- Beziehungsaufbau und Kommunikation
Wie wird das EST durchgeführt?
Um die Basisfertigkeiten vor der Aufnahme der Gruppentherapie aufbauen zu können, sollten zuvor 10 Einheiten ergotherapeutisches Einzeltraining durchgeführt werden. Dabei ist auch eine alltagsnahe und zielgerichtete Elternanleitung in der Einzel- und folgenden Gruppentherapie ein wichtiger Bestandteil.
Das EST umfasst 14 Einheiten psychisch-funktionelle Gruppentherapie (inkl. 2 Einheiten Elterntraining) und wird von zwei Therapeuten geleitet.
Jede Stunde wird nach einer gleichbleibenden Struktur durchgeführt:
- Begrüßungsritual
- Besprechen vom Wochenprotokoll
- Trainingsaufgabe der letzten Einheit besprechen
- Theoriephase (kognitives Erarbeiten von zielgerichteten Strategien)
- Trainingsphase (Erarbeitetes wird erprobt)
- Neue Trainingsaufgabe für zu Hause vergeben und Punkte übertragen
- Verabschiedungsritual mit Lobdusche
- 15 Minuten Elterngespräch mit Übersicht der Elternaufgabe